Dies
ist das Objekt der Begierde. Gabelbrücke der Guzzi V7, eben erst
bei ebay ersteigert, soll das gute Stück strahlen und glänzen.
Im
Vorfeld wurde das Aluteil bereits gesandstrahlt und hat bereits eine
schöne matte Oberfläche.
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Hässliche
Gussränder umgeben das italiensiche Schmuckstück. |
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...wie mit dem Hammer gegossen
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Zuerst
entfernen wir vorsichtig den überstehenden Grat mit der Feile.
Etwas Material bleibt stehen, damit wir die Rundung nicht beschädigen.
Innenrundungen bearbeiten wir mit der Halbrundfeile.
Greif
ruhig zum groben Hobel, geschliffen wird noch genug...
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So
in etwa sieht das aus. Etwas Grat haben wir mit Absicht stehenlassen.
Den
Rest schleifen wir weg. Die Feilerei hätten wir uns auch sparen
können: Schleifmaterial ist aber teuer und die Feile hätte
sonst Rost angesetzt.
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Schutzbrile
nicht vergessen. Auch eine Staubmaske soll gut sein.
Putz
Dir nach dem Schleifen mal die Nase, das Taschentuch ist sicher schwarz.
Trage
enganliegende Kleidung, wenn es jetzt mit der Maschine weitergeht.
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Das
ist der berühmte Schleiffmoppel. Alu ist weich, der Schleiffmoppel
gibt durch seine Kostruktion etwas der Form des Werkstückes nach.
Härtere
Schleifmittel machen schnell Macken ins Material
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Grat
entfernen und die Formen des Stückes zur Vollendung reifen lassen. |
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Hier
sieht man noch etwas Arbeit... |
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Wenn vSChSchmirgel-Leinen,
jetzt wieder Handarbeit
Angefangen
bei 240er Körnung arbeiten wir uns bis zur 400er Körnung schrittweise
vor.
Nach
jedem Wechsel das Werkstück säubern, damit keine Schleifmittel
übertragen werden
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Handarbeit.
Wer
gut mit der Maschine umgehen kann, spart Zeit. Verpasst aber das Beste!
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Schmirgelschmirgelschmirgel |
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2
Stunden später : so sieht das schon gut aus!
Bewußt
haben wir einige Dings und Dongs nicht weggeschliffen, sind
dies doch Zeichen der Zeit!
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Wenn
wir das Teil wie links zum erstrahlen bringen wollen, muss jetzt geschwabbelt
werden!
Der
Authentizität Willen haben wir mit einem Standardset gearbeitet,
welches es im einschlägigen Werkzeugfachhandel zu kaufen gibt.
Schwabbelscheibe
"einfach" und zwei verschiedene Sorten Schwabbelwachs. Die
Profis fangen jetzt an zu schmunzeln, aber wir wollen es halt einfach
halten!
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Auch
ein Klassiker von Morgen : AEG 400 Watt Electronic. Unverwüstlich
und robust.
Teil
gut einspannen und los geht es!
Schwabbeln
geht mit Druck. Vorsicht, das Werkstück erwärmt sich! Ab und
an etwas Wachs auf die Scheibe auftragen
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Relativ
schnell glänzt das Alu |
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Alternativ
kann man auch die Maschine einspannen, dann aber unbedingt vorsichtig
mit dem Werkstück sein !
Es
fliegt schnell weg, wenn man nicht gut aufpasst.
Und
wenn es dann mit enormer Beschleunigung durch die Scheibe freundlich
auf den Werkstattboden knallt, kannst Du wieder von vorn anfangen!
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So
kann es dann aussehen.
Für einen Formenbauer ist das erst grob geschliffen, für uns
aber schon chick!
Alu
oxidiert schnell. Wir haben aber die Erfahrung gemacht, daß die
Stücke länger schön bleiben, wenn sie nach dem polieren
nicht vom Polierwachs "befreit" werden.
Lackieren?
Besser nicht. Unter dem Lack oxidert es und es entstehen unschöne
Flecken!
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