Home

Das Treffen auf der Höhe

Der Köterberg. Kennt eigentlich jeder Moppedfahrer aus der norddeutschen Tiefebene. Was für den Alpinisten ein Hügel, mutiert im Flachland für die Plattländer zu einem echten Berg!


Von Serpentinen zu sprechen, würde den Splügenpass beleidigen, mag in der an Erhebungen mangelnden Ebene aber in Ordnung gehen.

 

    

 

Der Köterberg ist mir fast 500 Metern der höchste Punkt im Kreis Höxter. Die Aussicht ist weitläufig, der Teutoburger Wald, der Ith und sogar der Brocken liegen in Sichtweite. Letzterer aber nur bei guter Fernsicht und in den Erzählungen der Einheimischen.

Die Zweiradszene trifft sich natürlich regelmäßig. An einem warmen Wochenende ist der gesamte Platz dicht gefüllt mit den zwei- oder dreirädrigen Unvernünftigen aller Coleur.

Die gesamte Gegend ist immer eine Reise wert. Die Weser ist nicht weit, hübsche Städte und einsame Dorfschenken laden zum Verweilen ein. Neuhaus im Solling, Porzellanmanufaktur Fürstenberg, Schloß Corvey in Höxter, Bad Pyrmont, die Hämelschenburg - viele Ziele befinden sich in Schlagweite!